staatliche schulberatung


Schulpsychologische Beratungsstelle Weilheim

 

Unter diesen Kontaktdaten erreichen Sie die Schulpsychologische Beratungsstelle in Weilheim:


E-Mail: R.gerg@lra-wm.bayern.de

In wirklich dringenden Fällen kann auch in den Ferien ein Kontakt zu Schulpsychologinnen und Schulpsychologen über das Staatliche Schulamt vermittelt werden. Die Kontaktaufnahme unterliegt der Schweigepflicht und kann anonym erfolgen.
Tel. 0881 681-1211
E-Mail: schulamt@lra-wm.bayern.de
https://schulamt-weilheim-schongau.de


Weitere Beratungsmöglichkeiten:

Schulberatungsstelle Obb. West Tel.: 089/ 55 89 924 - 10 oder 11, Fax.: 089 / 55 89 924 - 19 E-Mail: info@sbwest.de

 

KJF Kinder und Jugendhilfe Weilheim-Schongau KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Weilheim-Schongau Telefon 0881 40470

 

Nummer gegen Kummer (für Kinder und Jugendliche): Tel.: 166111 (Montag bis Samstag 14 bis 20 Uhr) www.nummergegenkummer.de

 

Telefonseelsorge, Kostenlose, anonyme Beratung rund um die Uhr: Tel.: 0800/111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 www.telefonseelsorge.de

 

Klinik Hochried  Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien Hochried 1 - 12, 82418 Murnau Tel.: 08841/474-0, E-Mail: info@klinikhochried.de https://www.klinikhochried.de

Schulpsychologie

Herr Frank Düring                                            Frau Michelle Eberlein

Sprechstunde:                                                          Sprechstunde

Montag: 13.00 Uhr-13.45 Uhr                               Donnerstag: 13.40 - 14.40 Uhr

Tel: 08861-90 81 36 303                                        Tel: 08861-90 81 36 303

schulberatung.duering@outlook.de                    m.eberlein@gs-sog.de

 

 

Beratungslehrerin

Frau Sonja Bauer

Sprechstunde zur Anmeldung:

Dienstag: 12.45 Uhr-13.30 Uhr

Tel: 08802-8355

Sonja.Bauer4@schule.bayern.de

 

Neuerungen zum Übertritt

Senkung der Probenzahl in Jahrgangsstufe 4:

Die Zahl der Proben in Jahrgangsstufe 4 bis zum Übertrittszeugnis wird von 22 auf 18 gesenkt. Die Schulen verteilen die Proben in pädagogischer Eigenverantwortung auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht (HSU). Empfohlen werden zehn Probearbeiten in Deutsch und jeweils vier in den Fächern Mathematik und HSU.

 

Mehr Lernentwicklungsgespräche:

Lernentwicklungsgespräche bieten Schülern, Schülerinnen und Lehrkräften die Möglichkeit, in einem sehr persönlichen Rahmen über den Lernstand zu sprechen. Diese Gespräche mit ihrem individuellen Feedback können an den bayerischen Grundschulen seit mehreren Jahren anstelle des Zwischenzeugnisses durchgeführt werden und haben sich sehr bewährt. In den Jahrgangsstufen 1 und 3 kann auch das Jahreszeugnis jeweils durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch (LEG) ersetzt werden.

 

Schlankere Zeugnisse:

Nach den positiven Erfahrungen mit coronabedingt angepassten Zeugnisformularen im vergangenen Schuljahr wird das Übertrittszeugnis in Jahrgangsstufe 4 nun dauerhaft verschlankt. Es enthält künftig ausschließlich die Ziffernnoten in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU, die daraus gebildete Gesamtdurchschnittsnote sowie eine zusammenfassende Beurteilung der Übertrittseignung. In den übrigen Jahrgangsstufen eröffnen die Zeugnisse – wo immer möglich – deutlich mehr Spielraum für individualisierte Rückmeldungen. So können die Lehrkräfte beispielsweise unterschiedliche Schwerpunktsetzungen im Unterricht auch im Zeugnis abbilden und die Fortschritte beim Kompetenzerwerb künftig fächerübergreifend würdigen – ein sogenanntes „Gesamttextfeld“, das im Umfang variabel ist, tritt an die Stelle der bisherigen Einzelaussagen zu den einzelnen Fächern.

 

Zusammengefasst von W. Nass;BR