Diese zehn Wandbilder erstrahlen nun im Eingang des Schulneubaus.

Tierfamilien-Bilder

Die Sternzeichen-Wanduhr

Bericht von Johannes Breunig, ehemalige Klasse 3c:

"Mir gefällt am allerbesten das Uhren-Wandbild von Cobi Reiser an der Turnhalle. Man sieht dort Gott, der die Welt schuf. Er hält das Unendlichkeitszeichen in den Händen. Links und rechts von ihm sind Sonne und Mond.

In der Mitte wurde eine Uhr eingebaut. Am Rande des Zifferblattes sind die Sternzeichen mit Wassermann, Fischen, Stier, Widder, Zwillingen, Skorpion, Löwe, Jungfrau, Waage, Schütze, Krebs und Steinbock.

Unter der Uhr sieht man drei Menschen. Ein Mann ist die Vergangenheit. Er hält eine Lebenssanduhr in der Hand. Sie ist bald zu Ende. Zu seinen Füßen liegt ein dickes Tagebuch. Hier hat er vielleicht besondere Dinge aus seinem Leben aufgeschrieben. Der zweite Mann ist die Gegenwart. Bei ihm sieht man, dass er mit dem Spaten in der Erde gräbt. Er stochert mit einem Grabstock im Boden. Der dritte Mann ist die Zukunft. Der Junge spielt mit einem Vogel.

Mir gefallen die Farbmischungen in diesem Bild: verschiedene Blautöne, ein dunkles Grün, ein helles Braun und Gold für den Heiligenschein von Gott.

Jakob Benjamin Reiser, der Künstler aus München, hat sich mit diesem Wandbild viel Mühe gegeben. Deshalb soll das Künstler-Uhren-Wandbild erhalten bleiben."

Der Märchengiebel

Über dem Eingang zum Süd-Pavillon befand sich ein großes Märchen-Giebelbild.

Ganz links finden wir den Wolf aus dem Märchen „Rot­käpp­chen“. Er hat scharfe Zähne und schaut recht bissig aus. Rotkäppchen tanzt mit dem gestiefelten Kater. Das Mäd­chen hat Wein und Kuchen in einem Korb. Auf dem Kopf trägt es eine rote Kappe.

Der gestiefelte Kater hat Sieben-Meilen-Stiefel an und auf seinem Hut ist ein Federbusch.

In der Mitte des Giebelbildes ist eine große Märchenfigur. Wir vermuten, dass es sich um die Gold-Marie aus "Frau Holle" handelt. Sie hat ein schönes gelbes Kleid und seidene Balle­rinas an. Ihre Haare sind lockig und auf dem Kopf ist eine hübsche goldene Krone zu sehen.

Hänsel und Gretel gehen in den Südpavillon der Staufer-Grundschule Schongau. Allerdings haben die Geschwister ihr Schulzeug nicht dabei.

Gretel füttert die goldene Gans mit einer Breze. Die golde­ne Gans steht vor dem Lebkuchen-Haus der Hexe. Im He­xen­­garten wachsen Schwammerl und Kräuter.