Cobi Reiser

Der Künstler Cobi Reiser gestaltete Wandbilder, ein Märchenfries und eine große Uhr, die beim Teil-Neubau der Staufer-Grundschule nicht verloren gehen sollten. Insbesondere die Förderlehrerin Irmgard Schreiber-Buhl setzte sich engagiert für den Erhalt ein. Die Standuhr sowie die Tierbilder können Sie im Eingangsbereich unserer schönen neuen Schule bewundern.

Wir bedanken uns bei der Stadt Schongau und allen Spendern und Helfern, dass sie dafür sorgten, dass die Wandbilder und die Sternenuhr nicht der Abrissbirne zum Opfer fielen, sondern weiterhin unsere schöne neue Schule schmücken.

Jakob Benjamin (Cobi) Reiser

- geboren am 26.06.1902 in München; verstorben am 15.05.1992.

- Reiser besuchte die Fachschule für Buchdruck und Chemigraphie;

- Studium: * ein Semester Fresko-Malerei an der staatlichen Kunstakademie München bei Prof. Feuerstein;

* zehn Semester an der Münchner Staatlichen Akademie für angewandte Kunst

- von Reiser gibt es in Schongau noch drei Eisen-Plastiken am "Blauen Kindergarten" (jetzt Kindergarten Luftballon) in der Wilhelm-Köhler-Straße.

- Reiser schuf einen Gedenkstein für das Forstamt Schongau im Sachsenrieder Forst (Hubertus-Legende), dieser steht noch heute an der Kreuzung

der Straße Sachsenried-Osterzell und dem Aschtaler Weg.

- Von Cobi Reiser existieren viele Arbeiten in städtischen Münchner Einrichtungen (Schulen, Kindergärten, Ämtern).