Das immerwährende soziale „Dazulernen“ ist eine Aufgabe, die nicht ohne die Mithilfe der Eltern gelingen kann. Ein Sozialzielekatalog, die ständige Präsenz einer Sozialpädagogin und Projekttage wie: „Benimm ist in“ sind alles kleine Mosaiksteine auf dem Weg des Zusammenwachsens. Heißt doch unser Leitbild: Wir wachsen zusammen – zusammen wachsen wir. Auch Hort und Mittagsbetreuung schließen sich unserem Leitbild an und vermitteln unseren Schülern wichtige Schlüsselkompetenzen.

Eine wichtige Funktion übernehmen die Elternvertreter, sei es der Elternbeirat oder die Klassenelternsprecher. Sie bringen immer wieder aktive Impulse und Ideen ein, die den Schulalltag bereichern. Viele Eltern beteiligen sich aktiv daran und unterstützen die Lehrkräfte bei ihrer Arbeit. Wir alle legen großen Wert auf Feste und Feiern, gemäß einer Weisheit aus Japan: Eine Freude vertreibt hundert Sorgen. Auch zahlreiche ehrenamtliche Mithelfer zeigen ein riesiges Engagement für unsere Kinder.Die Lesepaten nehmen sich Zeit und helfen den Schüler und Schülerinnen beim Leselernprozess. Die Lernhilfe bietet eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung an. Schulweghelfer sorgen an gefährlichen Kreuzungen für die Sicherheit.Bei allem möchten wir unseren Schülern vermitteln, dass sie uns wichtig und wertvoll sind, dass wir wollen, dass sie sich einbringen und Schule mitgestalten, nach dem Motto: Hier gehöre ich hin, hier habe ich einen festen Platz, hier übernehme ich Verantwortung. Gerade der letzte Punkt: Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen, ist nicht leicht und muss gelernt werden.Das gemeinsame Ziel unserer großen Schulfamilie ist es, unsere Kinder zu lebensfrohen, begeisterungsfähigen jungen Menschen zu erziehen, die in ihrer Mitte sind und die weder über- noch unterfordert werden. Das ist eine große Herausforderung und oft nicht einfach. Wir merken auch immer wieder, dass wir an unsere Grenzen stoßen. Jedoch sind wir dennoch in erster Linie dankbar dafür, an einer so wunderbaren Aufgabe teilhaben zu dürfen.

 

Ulla Heitmeier

Rektorin